Kernkompetenzstrategien
Ressourcen können sich in den einzelnen Verzweigungen der
Konzerne verlieren und nicht mehr zielgerichtet gebündelt
werden. Die Folge ist ein stetes Abschwächen der Wettbewerbsposition.
Durch Konzentration der Kräfte und den Ausbau unternehmungsspezifischer
Stärken ergeben sich Kernkompetenzen, die
zu Kern- und Endprodukten führen.
Von der Fähigkeit zur Kernkompetenz – „Never forget the market!“
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Ist die
Fähigkeit wertvoll?
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Ist die
Fähigkeit selten?
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Ist die Fähig-keit nicht zu imitieren?
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Ist die Fähig-keit nicht zu substituieren?
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Wettbewerbs-Effekt:
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nein
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▷
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Nachteil
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ja
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nein
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▷
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Parität
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ja
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ja
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nein
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▷
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Temporärer Vorteil
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ja
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ja
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ja
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nein
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▷
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Inkrementeller Vorteil
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ja
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ja
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ja
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ja
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▷
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Nachhaltiger Vorteil
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vgl. von Krogh 1991
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Kernkompetenzen besitzen vier zentrale Eigenschaften:
1. Sie sind von Grund auf entwickelt (Imitationsschutz)
2. Sie sind im Unternehmen kulturell verankert (lange
Entwicklungszeit)
3. Sie basieren auf einer von vielen geteilten Wissensbasis
(kein „Einzelstar“)
4. Sie sind einzigartig am Markt bzw. im Wettbewerb
« "A set of differentiated skills, complementary assets, and routines that provide the basis for a firm's competitive capacities and advantage in a particular business."“ »
Teece/Pisano/Shuen
SKRIPTUM Unternehmungsführung, Prof. Dr. Herbert Wattenhofer Lehrgang 2005, S. 31, nach Krogh 1991. Universität educatis. www.educatis.de
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„Man gewinnt, wenn man das Timing des Gegners kennt und indem man selbst ein Timing benutzt, welches er nicht erwartet.“
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