Strategie-Theorien
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Strategieansätze
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Wettbewerbs-
strategien
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Kostenführerschaft
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Produktions- und Gemeinkostenvorteile gegenüber der Konkurrenz
erzielen und durch tiefe Preise Marktanteile gewinnen.
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Differenzierung
(Leistungsführerschaft)
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Gezieltes Abheben der eigenen Produkte und Dienstleistungen
gegenüber der Konkurrenz durch Innovation und Service.
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Konzentration auf Marktnischen
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Konsequente Ausrichtung auf bestimmte (Teil-) Märkte,
Kundengruppen, Technologien, Absatzmärkte, Regionen.
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Neue Regeln im Markt
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Ein „neues Spiel“ aufziehen, die Markt- und Branchenregeln
bewusst verletzen und neu gestalten.
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Strategieansätze
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Synergiestrategien
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Technologieorientierung
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Konzentration auf Produkte und Leistungen, die auf der
gleichen Produkttechnologie basieren oder mit denselben Produktionsmitteln
hergestellt werden.
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Abnehmerorientierung
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Anbieten von allen Produkten, die eine bestimmte
Bedürfnissituation eines Kundenkreises zu befriedigen vermögen (z.B. alle
Produkte für Skifahrer).
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Funktionsorientierung
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Bereitstellung einer breiten Produktepalette
zur Erfüllung einer bestimmten Funktion (z.B. Beleuchtung).
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Kooperative Strategien
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Kapitalbesitzorientierte Strategie
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Ressourcen und Know-How werden durch
Übernahmen oder Fusionen erworben. Interne Ventures verhindern das
Verlassen von Know-How und Ideen und kontrollieren
das Wachstum.
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Teilkapitalorientiert
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Joint Ventures und Investitionen in Fremdunternehmungen um
Informationen zu gewinnen, Risiken zu teilen, Know-How
zu gewinnen, Economics of scale
zu verbessern oder Marktanteile aufzubauen.
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Vertragsorientiert
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Forschungsgemeinschaften, Lizenzen, Joint-bidding
und andere Kooperationsverträge um Vorteile zu verwirklichen.
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SKRIPTUM Unternehmungsführung, Prof. Dr. Herbert Wattenhofer Lehrgang 2005, S. 40/41. Universität educatis. www.educatis.de
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"Wenn man Strategie lernen will, muss man auch die Strategie anderer Schulen kennen"
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