Portfoliostrategie

Portfoliostrategie der BCG

Die Strategie liegt darin, sich in die Marktstrukturen einzufügen, welche den grössten Profit erwarten lassen. Dieses Paradigma wird der "Positioning School" zugeordnet, wo mit Verfahren der reinen, extern bestimmten Positionierung gearbeitet wird. Als Analyseinstrument dienen diverse Portfolio-Ansätze, z.B. das der Boston Consulting Group:



« „All strategy depends on competition.“ »

Bruce D. Henderson


 

 

 

 

 

 

 

 

Hoch

 

 

Position verteidigen

 

 

1.      Investiere auf maxi­mal ver­kraft­bares Tempo hin

2.      Konzentriere die Kräfte auf die Er­haltung der vor­han­denen Stär­ken

 

Ausbau mit Investitionen

 

3.      Kämpfe um die Marktführer­schaft

4.      Baue selektiv auf vorhandene Stär­ken

5.      Stärke anfällige Bereiche

 

Selektiver Ausbau

 

 

6.      Spezialisiere auf eine begrenzte Anzahl von Stärken

7.      Trachte nach Über­windung vorhan­dener Schwächen

8.      Rückzug bei feh­lendem Wachstum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittel

 

 

Selektiver Ausbau

 

 

9.      Investiere um­fang­reich in die attrak­tivsten Segmente

10.  Stärke die Fähig­keit zur Abwehr der Konkurrenz

11.  Betone die Renta­bilität durch Pro­duk­tivitäts­steige­rung

 

Selektion/Gewinn-

orientierung

 

12.  Verteidige das lau­fende Pro­gramm

13.  Konzentriere die Investitionen auf gewinnträchtige, risikoarme Unter­nehmenssegmente

 

 

Expandiere be­grenzt oder ernte

 

14.  Suche risikoarme Expansionsmög­lich­keiten; im übrigen minimiere die Inve­stitionen und ratio­na­li­siere die be­trieblichen Prozesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gering

 

 

Verteidigen und Schwerpunktver-lagerung

 

15.  Trachte nach ge­gen­wärtiger Ge­winnerzielung

16.  Konzentrieren auf attraktive Seg­mente

17.  Verteidige die vor­handenen Stärken

 

Gewinnorientie­rung

 

 

18.  Verteidige die Posi­tion in den rentabel­sten Segmenten

19.  Verbessere die Pro­duktlinie

20.  Minimiere die Inve­stitionen

 

Desinvestition

 

 

 

21.  Veräussere zum Zeitpunkt des höch­sten Ver­kaufs­werts

22.  Senke die Fix­kosten; verzichte während­dessen auf Investi­tionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stark

 

Mittel

 

Schwach

 

 

 

 

Eigene Wettbewerbsstärke

 

 

SKRIPTUM Unternehmungsführung, Prof. Dr. Herbert Wattenhofer Lehrgang 2005, S. 57, 58. Universität educatis. www.educatis.de

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Sun Tzu

„Deshalb zwingt der kluge Kämpfer dem Gegner seinen Willen auf, doch er lässt nicht zu, dass der Gegner ihm den seinen aufzwingt“
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