Gegen-
wärtige
Märkte
|
Marktdurchdringungsstrategien
- Intensivierung der Marktbearbeitung
Bestehende Märkte
werden intensiver bearbeitet. Man konzentriert sich dabei auf bisherige
Marktleistungen.
- Relaunch
Die strategische
Stossrichtung besteht darin, bestehende Produkte durch "Relaunches" attraktiv zu machen.
- Imitation
Die strategische
Stossrichtung besteht darin, Konkurrenzprodukte zu imitieren. („Me-Too-Produkte“)
- Kosten- und Preissenkung
Die Anstrengungen
konzentrieren sich darauf, Kosten und damit Preise zu senken. Im Vordergrund
stehen oft Wertanalyse und Verfahrensentwicklung.
- Unbundling
Im Zusammenhang mit
der zunehmenden Marktreife kann sich die Notwendigkeit ergeben, bisherige
Problem- oder Systemlösungen aufzusplittern und die einzelnen Elemente
separat zu fakturieren.
|
Produkt-
entwicklung
- Neuprodukte
Es wird angestrebt,
die bisherigen Produkte weiter zu entwickeln oder mittels Forschung neue
Lösungen für die Kundenbedürfnisse zu konzipieren.
- Neue Produktlinien
Das bisherige Sortiment
wird durch neue Produktlinien ergänzt. Dabei kann es sich um Produkte
handeln, die im Markt bereits angeboten werden, oder um vollständig innovative
Neuprodukte.
|
Neue
Märkte
|
Marktentwicklungsstrategien
- Marktausweitung
Es wird die Erschliessung neuer Marktregionen (neue Lokalmärkte,
Exportmärkte) angestrebt.
- Neue Abnehmerschichten
Es werden neue
Kundenkreise anvisiert.
- Neue Distributionskanäle
Die strategische
Stossrichtung besteht darin, neue Absatzkanäle zu erschliessen.
- Neue Verwendungszwecke
Die strategische Stossrichtung
besteht darin, die bisherigen Produkte neuen Verwendungszwecken zuzuführen.
- Neue Dienstleistungen
Die strategische
Stossrichtung besteht darin, neue Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten.
- Problem- und Systemlösungen
Für reine
Hardware-Lieferanten kann eine interessante Möglichkeit darin bestehen,
umfassendere Problemlösungen anzubieten. Im Extremfall können diese sogar
zu integrierten Systemlösungen ausgebaut werden.
|
Diversifikation
Neue Produkte
werden für neue Märkte angeboten.
|